Leseförderung

Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine gleichberechtigte Teilhabe am schulischen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben. Sie ist grundlegend für erfolgreiches Lernen in und außerhalb der Schule. Deshalb spielt systematische Leseförderung eine zentarle Rolle.
Lesekompetenzförderung ist auch im häuslichen Umfeld ein elementarer Faktor. Die Leseförderung in der Schule ist nur eine Säule auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lesekompetenz.
MENTOR - Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e. V.
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Verein Mentor zusammen. Jedes Jahr lesen einige Schülerinnen und Schüler mit einem Lesementor oder einer Lesementorin einmal wöchentlich nach dem Unterricht. So wird die Lesekompetenz zusätzlich zum Regelunterricht gefördert.
Möchten Sie den Verein personell oder finanziell unterstützen? Melden Sie sich gerne über die Kontaktdaten auf dem Bild oder bei uns.
Leseband/Leseförderung
In unserem Stundenplan ist eine tägliche Lesezeit von 20 Minuten in allen Klassen eingeplant. Diese dient zur Förderung der Lesefertigkeit und lehnt sich ans Leseband an.
Verschiedene Methoden kommen je nach Jahrgangsstufe und Lesekompetenz zum Einsatz:
Vorlesen und Zuhören
Vorlesen und Mitlesen
Tandemlesen
Das Vorlesetheater
Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel
Lesen mit Hörbüchern
Lesen eigener Lektüren
chorisches Lesen
u. a.

