Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Druckansicht öffnen
 

Hausaufgabentreff der OGTS Heidgraben

Der Hausaufgabentreff der OGTS Heidgraben bietet den Kindern die Möglichkeit ihre Hausaufgaben von Montag bis Donnerstag (zwischen 12.45 Uhr bis 15.00 Uhr) im Hausaufgabentreff selbständig zu erledigen. Der Hausaufgabentreff findet in den Jahrgangsgruppen statt. Der Hausaufgabentreff kann von den Schülern, die für den Offenen Ganztag angemeldet sind, freiwillig (und ohne zusätzliche Kosten) genutzt werden. Die Verantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben (Überprüfung der Vollständigkeit und Richtigkeit) tragen, auch wenn die Hausaufgaben im Hausaufgabentreff angefertigt werden, die Eltern.


Im Hausaufgabentreff sind wir natürlich bemüht, mit den Kindern ein ruhiges Arbeiten einzuüben, sie zur möglichst vollständigen Erledigung ihrer Hausaugaben zu motivieren und Unklarheiten oder Probleme sofort zu beseitigen. Insbesondere die Kinder der 1. Klasse werden dabei von uns geduldig angeleitet und unterstützt. Umfangreichere Lese-Hausaufgaben können leider nicht im Hausaugabentreff bearbeitet werden.


Bei Verstoß gegen die Regeln der Schule, bei Nichtbefolgen der von uns gegebenen Anweisungen oder bei starker Erschöpfung der Kinder behalten wir es uns vor, die Kinder für den betreffenden Tag bzw., bei wiederholten Schwierigkeiten, für eine Woche oder ganz vom Hausaufgabentreff auszuschließen.


Für eventuelle Rückfragen und sonstige individuelle Absprachen bzgl. der Kinder stehen den Eltern die Hausaufgabenbetreuer/innen während der Betreuungszeiten (auch per Telefon unter 04122/407715) gerne zur Verfügung.


Regeln im Hausaufgabentreff:

Ich halte mich an die Regeln der Schulordnung.


Ich befolge die Anweisungen der Hausaufgabenbetreuer/innen.


Beim Betreten und während des Aufenthalts im Hausaufgabenbereich bin ich leise und beginne zügig und selbständig mit der Bearbeitung der Hausaufgaben.


Wenn ich eine Frage habe, spreche ich leise (Flüsterton) eine/n Betreuer/in an und habe ein wenig Geduld, wenn diese/r nicht umgehend bei mir sein kann.


Nach Erledigung der Hausaugaben melde ich mich bei einer Betreuungsperson ab.

 

Ich verlasse den Hausaufgabentreff leise und melde mich umgehend beim Betreuungspersonal in der „Insel“ des Offenen Ganztags an.

 

Wenn ich mich auch nach erneuter Aufforderung nicht an die Regeln des Hausaugabentreffs halte und die anderen Kinder dadurch störe, dann muss ich den Hausaufgabentreff für den Tag verlassen und meine Hausaufgaben Zuhause erledigen.